Haarentfernung – die besten Methoden im Überblick

Für manche Menschen gelten Haare und Stoppeln als unattraktiv. Vor allem von und bei Frauen werden Härchen am Körper und im Gesicht oft als störend empfunden. Für die glatte Haut gibt es verschiedene Möglichkeiten. Welche Methode Ihrer Meinung nach die beste ist, müssen Sie selbst entscheiden.

Rasieren

Eine einfache und preiswerte Methode der Haarentfernung ist das Rasieren. Schaum auftragen und mit der Klinge über die behaarte Stelle fahren und weg sind die Haare. Der Nachteil beim Rasieren ist jedoch, dass der Effekt nicht lange anhält. Bereits nach 1 bis 3 Tagen bilden sich neue Härchen. Wem das nicht stört und wer sich ohnehin fast täglich rasiert, dem ist diese Methode zu empfehlen. Vor allem auf Reisen, da Sie einen Rasierer problemlos überall mit sich tragen können.

Enthaarungscreme

Etwas länger hält der Effekt mit einer Enthaarungscreme an. Bei einer Enthaarungscreme wird die Creme einfach auf der gewünschten Stelle aufgetragen. Die Creme muss einige Minuten einwirken. Danach können Sie die Enthaarungscreme samt der Haare unter der Dusche mit einem Schwamm oder mit einem beiliegenden Schaber entfernen. Die Enthaarungscreme ist eine angenehme Möglichkeit der Haarentfernung. Keine Schmerzen, kein Zwicken und kein Schneiden. Im Gegensatz zum Rasieren können Sie sich zwischen 2 und 8 Tage über eine glatte und schöne Haut, ohne Haare und Stoppeln freuen.

Kalt- und Warmwachs

Noch effektiver und langlebiger ist das Ergebnis mit einem Kalt- oder Warmwachs. Der Effekt hält etwa zwei bis vier Wochen an. Das Wachs ist jedoch nicht die angenehmste Art, sich die Haare zu entfernen. Bei der Behandlung wird das Kalt- oder Warmwachs in der Richtung des Haarwuchses aufgetragen. Danach wird mit einem kräftigen Ruck der Streifen mit dem Wachs entfernt. Bei diesem Vorgehen werden die Haare tief an der Wurzel gepackt, weshalb der Effekt gegenüber dem Rasieren oder der Enthaarungscreme deutlich länger anhält. Das Entfernen der Haare ist jedoch nicht schmerzfrei. Zudem ist eine kurzfristige Rötung der Haut nicht auszuschließen.

Mittels Laser dauerhafte Entfernung der Haare

Eine der effizientesten Methoden für die Haarentfernung ist die Laserbehandlung, bspw. bei Dr. Kaisergruber & Dr. Lackner-Fachärztliche Ordination für Hauterkrankungen und Venerologie OG. Der Laser erzeugt Hitze, durch welche die Haarwurzel zerstört wird. Um ein optimales und dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, sind mehrere Sitzungen erforderlich. Je nach Arzt und Behandlung werden zwischen fünf und zehn Behandlungen empfohlen. Konnten früher nicht Haare einer jeden Farbe problemlos via Laserbehandlung entfernt werden, spielt die Haarfarbe mit dem aktuellen Stand der Technik keine Rolle mehr.

Zwar zählt Laserepilation zu den Methoden für die dauerhafte Entfernung der Haare, allerdings kann nach einigen Jahren eine erneute Behandlung erforderlich sein. Wann Haare wieder nachwachsen, ist von Person zu Person unterschiedlich. Damit ein dauerhafter Effekt gegeben ist, wird einmal jährlich eine Auffrischung empfohlen.


Teilen