Wie kann man Zähne knacken behandeln lassen?

Der Mensch macht mit seinem Mund sehr viel. Er redet mithilfe seines Mundes, er beißt mithilfe seines Mundes, er kaut mithilfe seines Mundes und lacht schließlich auch mit dem Mund. Dabei kommt es jedoch bei einigen Menschen zu einem leichten oder gar lauten Knirschen der Zähne. Häufig schenken betroffene Menschen diesem Geräusch keine Aufmerksamkeit. Allerdings sind solche Geräusche alles andere als normal. Sie sind vielmehr ein Zeichen einer Fehlfunktion im Bereich des Mundes. Das Zähne knacken behandeln sollte daher Aufmerksamkeit geschenkt werden.


1. Ursachen

Es ist vollkommen normal, dass der Kiefer gelegentlich mal knackt. In einem solchen Fall muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Vielmehr ist ein solches Geräusch ganz normal. Ähnlich wie beim Knacken der Knie auch der Kiefer von Zeit zu Zeit. Die Menschen nehmen dieses Knacken des Kiefers jedoch häufig lauter war, da sich der Kiefer direkt an den Ohren befindet. Problematisch wird ein solches Kieferknacken erst, wenn beispielsweise Schwellungen, Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder andere Beeinträchtigung hinzukommen. In einem solchen Fall besteht die Möglichkeit, dass eine Fehlfunktion im Zahn – und Kieferbereich vorliegt. Man spricht auch von der sogenannten kraniomandibulären Dysfunktion. Im normalen Fall gleitet der Gelenkkopf beim Öffnen des Mundes zusammen mit dem Diskus nach vorne. Bei dem Diskurs handelt es sich um eine Knorpelscheibe. Nun kann es vorkommen, dass dieser Diskurs ohne den Gelenkkopf nach vorne rutscht. Dies verursacht dann schließlich das Knacken.


2. Behandelung
Sollte es zu einem der oben genannten Symptome kommen, steht das Zähne knacken behandeln an vorderster Stelle. Für die richtige Behandlung ist grundsätzlich eine ganzheitliche Therapie erforderlich. So können bei einer solchen Therapie neben dem Zahnarzt wie zum Beispiel Dr. med. univ. Thomas Frühwirth auch der Kieferorthopäde oder der Physiotherapeut beteiligt sein. Dabei ist das Ziel der Behandlung, dass die entsprechenden Muskeln entspannen und zugleich die Schmerzen oder anderen Symptome reduziert werden. Grundsätzlich würde eine entsprechende Behandlung mit einer so genannten Aufbissschiene begonnen. Diese wird vom jeweiligen Zahnarzt hergestellt. Durch eine solche Schiene wird die Zahnhartsubstanz geschützt. Außerdem entlastet sie die Kiefergelenke, wodurch es zu einer Entspannung der Kiefer Muskeln kommt. Hierdurch werden wiederum eventuelle Schmerzen gelindert. Neben einer solchen Schiene können noch weitere Maßnahmen vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden ergriffen werden. Hierzu gehören unter anderem ein ein schleifen von Zellen. Auch können einzelne Zahnlücken geschlossen werden. Das Zähne knacken behandeln kann schließlich auch durch kieferorthopädische Korrekturmaßnahmen verbessert werden. Auch wird sich die Muskulatur des Kiefers auf den Rest des Körpers aus. Aus diesem Grund kann ein ausgebildeter Physiotherapeut durch gezielte Massage und durch gezielte Übungen zur Entspannung verhelfen. Daneben werden häufig Behandlungen mit Rotlicht oder Ultraschall vom Arzt verschrieben. Durch diese soll es auch zu einer entsprechenden entspannende Muskulatur kommen. 


Teilen